HR mit Escape Games optimieren

Zusammenhängede Domino Steine in einer Geraden

Wir sind Impulsgeber für eine moderne Unternehmens­dynamik

Domino Stein stehend in Rot

Ihr fragt euch, wie unsere Escape Games eure Unternehmenskultur beeinflussen können? Hier sind ein paar Anwendungsbereiche und unsere lernreichsten Beispiele. Als Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach innovativen Ansätzen, um Mitarbeiter zu fördern, Lernprozesse zu optimieren und das Recruiting effizienter zu gestalten.

Genau da können Serious Games eine Antwort sein, die nicht nur den Spaßfaktor erhöht, sondern auch ernsthafte Ziele unterstützt. Fordert eure Rätsel- und Teamfähigkeiten in unseren spannenden Abenteuern heraus und bringt euch in Bewegung.

Unsere Referenzbeispiele
rund um Personalgewinnung

Seitlich gekippte rote Domino Steine
Deutsche Bundesbank Logo samt Awards

Use Case: Talent Attraction

ONLINE INSTAGRAM KMAPAGNE

Positionierung der Deutschen Bundesbank als moderner Arbeitgeber und Ansprechung von IT-Studenten, um die Workforce, insbesondere im Bereich Cyber Security, langfristig zu stärken.

Domino Stein stehend in Rot

Intention

Positionierung als moderner IT-Arbeitgeber sowie Rekrutierung potenzieller IT-Studenten im Bereich Cyber Security

Domino Stein stehend in Rot

Konzept

Zielgruppengerechte Entwicklung einer IT-Taskforce mit spannenden Challenges und Hackerangriff

Domino Stein stehend in Rot

Kampagne

4-monatige Instagram Kampagne mit begleitender Roadshow

Domino Stein stehend in Rot

Live Event

Bewerberwochenende mit 60-minütigem Online Escape Game für alle Finalisten

Domino Stein stehend in Rot

Feedback

Ziel erreicht: Höhere Sichtbarkeit als IT-Arbeitgeber, erlebbare Arbeitgebermarke sowie steigende Bewerberzahlen

Dafür haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen: Über 4 Monate läuft eine Instagram-Kampagne, in der wir über mehrere zusammenhängende Feed-Bilder hinweg, eine spannende Story aufbauen.

Es geht um eine IT-Taskforce, die mit einem Hackerangriff konfrontiert wird. Nun sucht die Taskforce IT-Talente, die sie bei den Cyber Security Maßnahmen unterstützen. Um Teil der IT-Taskforce zu werden müssen die Talente, die auf die Kampagne aufmerksam werden, Challenges bestehen. Diese sind auf einer speziellen Landing Page platziert, die ganz simpel von den Instagram-Postings aus zu erreichen ist.

Versteckte Informationen im Quellcode, der URL oder in eigens programmierten ITRätselmodulen müssen gefunden werden. Die gewonnenen Hinweise werden an die Deutsche Bundesbank gesendet, die richtigen Antworten zu den Challenges qualifizieren die Teilnehmer für die Taskforce.

Belohnt wird der erfolgreiche Abschluss mit der Teilnahme an einem Bewerberwochenende. Hierfür haben unsere Game Desinger ein Highlight vorbereitet: Ein 60-minütiges Online Escape Game in dem der Hacker die versucht die Systeme der Bundesbank anzugreifen. Die IT-Taskforce muss nun als Team agieren und in einer spannenden Story den Hacker aus dem System schmeißen. 60 Minuten! Die Zeit rennt.. Können die IT-Talente den Hacker schnappen?

Die Bundesbank macht IT-Talente zu Protagonisten eines spannenden CyberAbenteuers. So geht moderne Kommunikation mit neuen Zielgruppen.

Die Kampage war so erfolgreich und hat viele Bewerber und Interessenten angelockt, sowie Traffic auf den Social Media Seiten der Bundesbank generiert, dass im Anschluss zwei weitere Initiativen in ähnlichen Formaten gestartet wurden. Für das Projekt sind wir mit dem HR Innovation Award 2023 und dem Dresdner Agentur-Preis 2023 usgezeichnet worden.

Enviam Logo

Use Case: Employer Branding

Modernes Azubi-Marketing

Der Energiekonzern envia Mitteldeutsche sucht Auszubildende und will gleichzeitig sinnstiftende Wissensvermittlung in Schulen platzieren. Dieses Serious Game vereint gleich drei Elemente: (1) Wissensvermittlung zu Energiethemen, (2) Employer Branding für Azubis, (3) Train-the-Trainer Konzept zur Durchführung im Klassenoder Computerraum.

Domino Stein stehend in Rot

Intention

Entwicklung eines Online Escape Rooms für das Azubi-Marketing und die Wissensvermittlung

Domino Stein stehend in Rot

Inhalte

Firmenspezifische Story sowie Abbildung relevanter Themen in der Corporate Identity Darstellung

Domino Stein stehend in Rot

Entwicklung

Umsetzung des Online Escape Games für die Wissensvermittlung von Nachhaltigkeit und Energieherstellung

Domino Stein stehend in Rot

Durchführung

Spieldurchführung anhand Lehrkraft (Train-the-Trainer Konzept) bei Projektwochen in Klassen oder Homeschooling

Domino Stein stehend in Rot

Feedback

Ziel erreicht: Steigende Bewerberzahlen sowie Aufklärung und Spaß beim spielen

Doch wie spricht man Schülerinnen und Schüler (SuS) am besten an? Richtig! Mit Erlebnis, Spaß und Unterhaltung. Daher haben wir einen Online Escape Room entwickelt, der per Teach-The-Teacher Konzept in Schulklassen zur Berufsorientierung durchgeführt wird.

Die Story: Ein Stromausfall, droht Deutschland lahm zu legen. Die SuS müssen möglichst schnell eingreifen und sich als Mitarbeiter einloggen, die richtigen Hinweise für den Notfallleitfaden aufdecken und noch rechtzeitig den Stromausfall verhindern.

Die Mitarbeiterprofile repräsentieren dabei die verschiedenen Ausbildungsberufe, die enviaM anbietet. Das gesamte Spiel erleutet im passenden CI des Konzerns.

Eine Win-Win-Win Situation: Die SuS werden über Nachhaltigkeit und Energieherstellung aufgeklart (Win für Lehrer), sie haben Spaß beim gemeinsamen erspielen der Lösungen (Win für die SuS) und enviaM bleibt den Schülern für Azubi Berufe nachhaltig im Gedächtnis (Win enviaM).

Deutsche Bundesbank Logo

Use Case: Employer Branding

INSTAGRAM KMAPAGNE MIT live event

Das Studienangebot für den Studiengang Zentralbankwesen und die Hochschule der Deutschen Bundesbank sollten von zukünftigen Studierenden und Suchenden wahrgenommen werden. Mit Hilfe einer Instagramkampagne wurde die Reichweite erhöht und Bewerber mussten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie digitale Rätsel rund um Finanzthemen lösen. Die besten Spieler wurden zu einem exklusiven Live-Exit Game auf Schloss Hachenburg eingeladen.

Domino Stein stehend in Rot

Workshop

Defintion Thema, Design, Zielgruppe und grobe Inhalte

Domino Stein stehend in Rot

Konzept

Erstellung des Fein- und Grobkonzeptes

Domino Stein stehend in Rot

Kampagne

Mehrmonatige Instagramkampagne

Domino Stein stehend in Rot

Live Event

Live Exit Game auf Schloss Hachenburg

Domino Stein stehend in Rot

Feedback

Feedback und Auswertung

Die Deutsche Bundesbank hatte den Wunsch eine Instagram Recruiting Kampagne für den Studiengang Zentralbankwesen zu starten, um Bewerber auf sich aufmerksam zu machen.

So wie wir an jedes Projekt herangehen, schauen wir uns zunächst die Wünsche des Kunden an und arbeiten von dort aus an einer innovativen Lösung, die das gewünschte Ziel erreicht. Die Ziele waren die Interaktion der Teilnehmer während der Kampagne, um am Ende der Kampagne interessierte Bewerber an die Universität einzuladen. Dort lernten sie die Universität kennen und nahmen an einem von uns entwickelten Live Escape Game teil. Die ganze Story, unter der die Kampagne stand, sollte sich an einer magischen Hochschule orientieren, da die Hochschule Hachenburg das perfekte Ambiente dafür bietet.

Die Story: Bist du bereit für eine Welt voller Magie und einem spannenden Wegbegleiter? Um eine Chance auf die Ausbildung als Financial Wizard zu erhalten, musst du dich den Herausforderungen stellen und alle Aufgaben meistern. Wird es dir gelingen? Beweise, dass du das Zeug zu einem echten Financial Wizard hast!

So gingen wir vor, um die Ziele zu erreichen:

1. Die Inhalte der Kampagne wurden so gestaltet, dass die Teilnehmer nicht nur gerne mit der Kampagne interagieren, sondern dabei auch wertvolle Einblicke in den Studiengang erhalten.

2. Dies konnten wir erreichen, indem wir uns in den verschiedenen Rätsel Modulen immer auf die spielerische Wissensvermittlung konzentrierten und dabei das Unternehmen und die Bewerber im Blick hatten.

3. Durch die 4-monatige Bindung der Teilnehmer an die Kampagne und die Integration in die Rätsel Module wurde eine Vorfreude auf das Live Exit Game aufgebaut

4. In die Geschichte der Financial Wizards wurden Design, Rätsel und auch das Live Exit Game integriert. Die Vorteile: Durch das Untersuchen von Falschgeld, die Zuordnung von magischen zahlungsarten und das Reisen in verschiedene Bankzeiten haben Teilnehmer die Möglichkeit, sich für das exklsive Live-Event zu qualifizieren, indem sie die gewonnen Hinweise an die Deutsche Bundesbank senden. So ermöglicht die Bundesbank jungen, wissbegiereigen Mesnchen ein magisches Abenteuer und lenkt gelichzeitig die Aufmerksamkeit auf ihre Hochschule! Nebenbei erfahren die Teilnehmer spannende Fakten rund um das Studium an der Hochschule und kommen mit aktuellen Studenten in den Austausch.

Jetzt durchstarten
Game-Based Learning & Recrutainment für Unternehmen

Serious Gaming ist ein Baustein für innovative und begeisternde Recrutainment und Personalentwicklung. Sichert euch mit unseren Serious Gaming Konzepten die Aufmerksamkeit der besten Talente. Begeistert die klügsten Köpfe für euer Unternehmen und begleitet sie beim Onboarding und in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung als Mitarbeiter. Wir realisieren digitale und physische Konzepte für eure individuelle Zielstellung.

Festo Logo

Use Case: Employer Branding

Weltweites Trainingsspiel

Festo ist ein führendes Industrieunternehmen, das Steuerungs- und Automatisierungstechnik herstellt und vertreibt. Qualität und kundenzentrierte Arbeitsweise sind ihre Hauptmerkmale. Festo stärkt das Bewusstsein für Qualität in ihrer Belegschaft durch die weltweite Initiative „Be Q“. Als Teil dieser Initiative unterstützen wir mit einem wichtigen Training: dem Online Escape Game „Save The Fair“.

Domino Stein stehend in Rot

Intention

Qualität ist essentiell für Festo und soll mit den Six Blue Quality Rules im gesamten Unternehmen bewusst und greifbar gemacht werden

Domino Stein stehend in Rot

Konzept

Ein digitales, kollaboratives Escape Game, bei dem Spieler helfen, den Unternehmenserfolg der "Six Blue Quality Experts" zu feiern

Domino Stein stehend in Rot

Inhalte

Sechs Accounts sollen spielerisch geknackt werden, um das Masterpasswort herauszufinden, das wichtige Erkenntnisse freigibt

Domino Stein stehend in Rot

Durchführung

Festo führt weltweit Trainings eigenorganisiert durch und schult seine Mitarbeitenden in wichtigen Qualitätsmerkmalen

Domino Stein stehend in Rot

Feedback

Weltweite kollaborative Lerneinheiten und Spaß am Lernen mit deutlichem Wissenszuwachs zur Qualität