FAQ

Was sind Escape Rooms/ Live Escape Games?

Live Escape Games werden im Team in einem oder mehreren, zusammenhängenden, fest installierten Räumen gespielt. Die Gruppe erhält eine Mission, die innerhalb einer vorgegebenen Zeit erfüllt werden soll. Im Raum gilt es, Hinweise und Gegenstände miteinander zu kombinieren, Rätsel zu lösen und im Team zusammenzuarbeiten. Der Spielablauf wird über Kameras und Mikrofone von einem Spielleiter, der sich außerhalb des Raumes befindet, überwacht. Der Spielleiter kann der Gruppe helfen, indem er Tipps gibt. Außerdem gibt er vor dem Spiel eine Einführung in die Regularien und Mission und führt nach Ende des Spiels eine Nachbesprechung durch.

Was ist ein mobiler Escape Room / Corporate Escape Room?

Unsere mobilen Escape Rooms richten wir ausschließlich für Unternehmenskunden aus. Im Gegensatz zu stationären Escape Rooms können wir einen mobilen Escape Room an Ihrem Wunschort aufbauen. Sie stellen uns den Raum zur Verfügung, wir bringen das Equipment mit und bauen den Escape Room bei Ihnen auf. Dort haben Ihre Mitarbeiter oder Kunden ein vorgegebenes Zeitlimit, um die vorgesehene Mission zu lösen.

Für wie viele Teilnehmer ist ein Escape Room geeignet?

Unsere mobilen Escape Rooms sind je nach Setting mit bis zu 15 Personen spielbar. Durch mehrere parallel aufgebaute Escape Rooms können aber große Gruppen, die aus mehreren Teams bestehen, zur gleichen Zeit das gleiche Spielerlebnis haben.

Für was kann ich ein Corporate Game einsetzen?

Sie können unsere Corporate Games dafür einsetzen, Teamevents, beispielsweise Weihnachtsfeier oder Sommerfest, oder ein außergewöhnliches Teambuilding durchzuführen. Außerdem können Sie es im Marketing für Product Placement und die Integration unternehmensspezifischer Themen (z.B. Arbeitssicherheit, Führungsprinzipien, Employer Branding, CI) nutzen. Auch Ihr Recruiting kann durch unsere Corporate Games um ein originelles Tool erweitert werden. Auf Wunsch individualisieren wir Ihr Event gerne in Zusammenarbeit mit unseren Game Designern.

Können alle Teilnehmer in einem Escape Room beschäftigt werden?

Ja! Durch unseren nicht-linearen Rätselstrang ist eine aktive Teilnahme jedes Spielers möglich.

An welchen Standorten können die Events durchgeführt werden?

Mit unseren mobilen Escape Rooms sind wir deutschlandweit unterwegs sowie in Österreich und der Schweiz.

Was benötigen Sie von mir?

Sie müssen uns nur einen Raum zur Verfügung stellen, der mindestens 25 – 30 m² groß ist und idealerweise schon eine Bürogrundausstattung besitzt (Tische, Stühle, Flipchart, etc …). Vor der Räumlichkeit sollte es einen Sitzplatz für den Spielleiter geben. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.

Wie viel Zeit benötigen Sie für die Vorbereitung und für den Abbau?

Um den Escape Room einzurichten und Ihnen einen optimalen Ablauf zu garantieren, planen wir mit einer Aufbauzeit von 2 Stunden. Der Rückbau des Konferenzraums in seinen ursprünglichen Zustand nimmt ca. eine Stunde in Anspruch.

Wie läuft das Event ab?

Nach dem Aufbau bekommen die Teilnehmer zur vereinbarten Startzeit eine Einleitung und ein Missions-Briefing, um in das Erlebnis starten zu können. Jedes Team wird während der gesamten Zeit von einem erfahrenen Spielleiter betreut, der mit Hinweisen weiterhilft. Die Spielzeit beträgt je nach Produkt und individuellen Bedürfnissen zwischen 15 und 75 Minuten. In einer anschließenden Nachbesprechung werden Fragen geklärt. Danach folgt der Abbau.

Ist das Spiel auch für Personen geeignet, die kein Deutsch sprechen?

Ja. Neben Deutsch können unsere mobilen Escape Rooms auch auf Englisch gespielt werden. Das bedeutet, es gibt sowohl die Vor- und Nachbesprechung als auch die Rätsel in deutscher und englischer Sprache.