Escape Games als Schlüssel zur Personalentwicklung
Serious Escape Games bieten in der Personalentwicklung zahlreiche Vorteile: Sie fördern Teamarbeit, stärken die Kommunikationsfähigkeiten und verbessern das Problemlösungsvermögen. Durch immersive Erlebnisse lernen Mitarbeiter, unter Druck kreativ zu denken und effektiv zusammenzuarbeiten. Business Elephant bietet maßgeschneiderte Escape Games, die spezifische Unternehmensziele unterstützen.
Dabei könnte sich ein Use Case auf Innovationsförderung konzentrieren, indem Mitarbeitende in einem Escape Game kreative Lösungen für reale Geschäftsprobleme entwickeln. Solche Erlebnisse tragen zur Teambildung bei und steigern die Mitarbeiterzufriedenheit.
Erhaltet hierbei einen Eindruck unserer beispielhaften Lösungen.
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Unsere Referenzbeispiele
rund um Personalentwicklung
Use Case: Personalentwicklung
Führungs- und HR-Kompetenzen in der digitalen Welt stärken
„Wir wollen unsere Führungskärfte und HRler zu Fans von Business Process Management machen!“ Unsere Games können die trockensten Themen in erlebnisreiche Abenteuer verwandeln – auch für heterogene Zielgruppen! Seht selbst.
Konzept
2-monatige Konzeptionsphase zur Definition von Lerninhalten und Fachwissen
Prototyp
Entwicklung alltagsnaher und wissensvermittelnder Rätselmodule
Umsetzung
Umsetzung des themenspezifischen Online Escape Rooms für die Personalentwicklung
Schulung
Schulung von Storck BPM Experten sowie Ausbildung von ePlayces Spielleitern
Feedback
Ziel erreicht: Erfolgreiche Wissensvermittlung, positive Assoziationen und kollaboratives Lernen
- Kampagne: BPM-Quest
- Format: Online
- Kunde: Storck
Themenspezifische Online Escape Rooms für die Personalentwicklung in Unternehmen: Endlich moderne Learning-Maßnahmen am Zahn der Zeit!
Gemeinsam mit Storck haben wir in diesem Projekt ca 150 Führungskräfte und 100 HR Mitarbeiter zu Business Process Management in einem 3-stündigen Workshop mit einem Online Escape Room geschult – mit einer Zufriedenheitsrate von 95%!
In der 2-monatigen Konzeptionsphase haben wir firmen- und themenspezifische Identifikationsmerkmale, sowie Lernziele und -inhalte definiert. Es folgte eine spannende Prototypphase, in der unser Game Design BPM-orientierte Rätselmodule aufgesetzt hat oder Imitate der Prozess-Plattform Camunda programmiert hat, um alltagsnahe Prozessmodellierungs-Übungen in das Spiel einzubauen.
Es folgte die Umsetzungsphase, in der wir BPM Experten seitens Storck geschult und unsere ePlayces Spielleiter in der Spieldurchführung ausgebildet haben. So konnten alle Teilnehmer qualitativ hochwertig begleitet und unterstützt werden.
Ein Online Escape Room im Werther Haus, der Traditionsfabrik von Storck, samt BPM Wissensvermittlung und kollaborativem Lernen. Ein voller Erfolg und ein Lern-Erlebnis der besonderen Art!
Use Case:
Wissensvermittlung
GAMING IN TRANSFORMATION UND CHANGE MANAGEMENT
BMW steht vor einer großen Veränderung, weg vom Verbrennungsmotor hin zur E-Mobilität. Dies betrifft nicht nur die Identität des Unternehmens, sondern auch Prozesse, Verantwortlichkeiten und Rollenbilder. Um die Mitarbeiter mitzunehmen und ihre Identifikation zu stärken, wurden Schulungen anhand digitaler und haptischer Serious Games durchgeführt, bei denen über 1.500 Mitarbeiter zu Protagonisten dieser Transformation wurden.
Intention
Die Immobilienabteilung transformieren und neue Prozesse, Verantwortungen und Rollen spielerisch erlebbar machen
Inhalte
Kollaboratives, siloübergreifendes Transformations-Game mit fünf Themenschwerpunkten
Umsetzung
Entwicklung von drei digitalen Bürospielen und einem haptischen Feuerwehr- und Werksschutzspiel für spezifische Zielgruppen
Durchführung
Durch unsere Trainer wurden 62 Trainings in Abteilungsgruppen von bis zu 30 Personen betreut, sowohl online als auch vor Ort
Feedback
Ziel erreicht: Abteilungsübergreifende Identifikation gestärkt und Wissen spielerisch vermittelt
- Kampagne: Escape Game Experience Pi Way Forward
- Format: Online & Onsite
- Kunde: BMW
BMW steht vor einer beispielhaften Transformation, die über die voranschreitenden Digitalisierung, und die ständigen Neuanpassung im globalen Kontext hinausgeht. Seit einigen Jahren gehtwird die Entwicklung weg vom Verbrennungsmotor und hin zu E-Mobilität gelenkt.
Diese Veränderung, die das Identitätsmerkmal des Unternehmens betrifft, stellt eine enorme Herausforderung für Automobilkonzerne dar. Doch es geht nicht nur um die Identität; auch Prozesse, Verantwortlichkeiten und Rollenbilder innerhalb des Unternehmens unterliegen einem ebenso umfangreichen Wandel.
Im Hinblick auf das Retention Management und die Wettbewerbsfähigkeit ist es unausweichlich unterschiedlichste Anstrengungen zu verfolgen, um die Workfroce mitzunehmen, weiterzuentwickeln und ihre Identifikation zu stärken.
Im Jahr 2023 durften wir uns dieser spannenden Herausforderungen stellen und einen Beitrag dazu leisten. Über 1.500 Mitarbeiter im Bereich Personal & Immobilien wurden durch drei digitale und ein haptisches Serious Game in 65 Online- und Präsenzschulungen zu Protagonisten dieser Transformation gemacht.
Zielgruppenorientierung Eine derart heterogene Gruppe, bestehend aus technischen Objektmanagern, Projektmanagern, Feuerwehrleuten und Werksschutzpersonal, kann nicht einheitlich durch dasselbe Serious Game angesprochen werden.
Daher haben wir speziell für die Mitarbeiter vor Ort einen haptischen Schulungskoffer entwickelt. Die übrigen Teammitglieder nahmen an einer digitalen Experience teil, die wir in die drei Phasen der Entstehung einer neuen Werksimmobilie unterteilt haben und entsprechend den jeweiligen Zielgruppen zugespielt haben.
Wissensanwendung statt nur -vermittlung
Um neue Rollen und Prozesse zu verinnerlichen, müssen wir sicherstellen, dass das frisch erworbene Wissen sofort in die Praxis umgesetzt werden kann. Das Besondere am Kontext von Spielen ist, dass bei der Anwendung des Wissens Fehler erlaubt sind, da reale Konsequenzen ausbleiben. Rollenspiele und Veränderungsspiele, die Vorher- und Nachhersituationen erarbeiten, bieten dafür die ideale Grundlage.
Identifikation durch abteilungsübergreifende Interaktion
Besonders erfreulich war das folgende Feedback aus den Präsenzschulungen: „Die Umsetzung der Transformations-Trainings mit gemischten Gruppen aus Werksschutz und Feuerwehr war äußerst wertvoll. Im Alltag bei BMW gibt es nur wenige Schnittstellen zwischen unseren beiden Berufsgruppen, jedoch teilen wir anknüfende Aufgaben und Prozesse!“ An diesem Punkt zeigen Spiele ihren deutlichen Vorteil, denn die Verbindung von Wissensanwendung mit sozialer Kollaboration stärkt die Identifikation, intensiviert das Lernerlebnis und erzeugt einen besonders nachhaltigen Lerneffekt.
Jetzt durchstarten
Game-Based Learning & Recrutainment für Unternehmen
Serious Gaming ist ein Baustein für innovative und begeisternde Recrutainment und Personalentwicklung. Sichert euch mit unseren Serious Gaming Konzepten die Aufmerksamkeit der besten Talente. Begeistert die klügsten Köpfe für euer Unternehmen und begleitet sie beim Onboarding und in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung als Mitarbeiter. Wir realisieren digitale und physische Konzepte für eure individuelle Zielstellung.
Use Case:
Wissensvermittlung
NACHHALTIGKEIT & IDENTIFIKATION MITTELS ESCAPE ROOM
PepsiCo hat die Initiative „PepsiCo Positive“ gestartet, um das Thema Nachhaltigkeit zu fördern. Die Herausforderung bestand darin, diese Werte in der Firmenidentifikation zu verankern und an die Mitarbeitenden zu kommunizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden mobile Container als Escape Rooms gestaltet und auf einer Roadshow durch verschiedene Unternehmensstandorte in Europa eingesetzt.
Intention
Die neue Nachhaltigskeitinitiative Pep+ soll mittels Escape Room Roadshow an die europäischen Mitarbeiter vermittelt werden
Konzept
Ein 45-minütiger, viersprachiger Escape Room, bestehend aus zwei, einfach zu transportierenden Containern auf Trucks
Umsetzung
2 Container mit 9 Rätseln, die die 9 Initiativthemen widerspiegeln. Container besuchen 4 Länder und 10 Standorte, mit 2500+ Spielern
Durchführung
Mitarbeitende erlernen und erleben mittels Train-The-Trainer Schulung und immersiver Kampagne neue Werte, Zielstellungen und Vorhaben
Feedback
Ziel erreicht: Besondere Erlebnisse stärkten die Identifikation mit der Nachhaltigkeits-Initiative und bleiben lange in Erinnerung
- Kampagne: PEP+ Escape Room Container
- Format: Onsite (Roadshow mit Container)
- Kunde: Pepsico
PepsiCo gibt mit ihrer neuen Initiative „PepsiCo Positive“ ein klares Signal für mehr Nachhaltigkeit und zukunftsorientiertes Denken. Ambitionierte Ziele stehen im Raum: 40% Reduktion der CO2-Emossion (verglichen zu 2015), über 100% Wasseraufbereitung in Wasser-Risikogebieten, 100% nachhaltige Verpackungsmaterialien bis 2025, uvm. Die Herausforderung besteht nicht nur darin, nachhaltige Werte zu erreichen, sondern auch, sie tief in der Firmenidentifikation zu verankern und effektiv und zielgruppengerecht an die über 2000 Mitarbeitenden aus Blue und White Collar Arbeitsumfeldern im europäischen Raum zu kommunizieren.
Mit dieser Herausforderung vor Augen haben wir in drei Konzeptworkshops ein umfassendes Grobkonzept entwickelt: Die Realisierung von zwei mobilen Seefahrtscontainern, die als Escape Rooms gestaltet werden und im Rahmen einer Roadshow durch die Unternehmensstandorte in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich reisen. Dort werden sie von geschultem Personal aufgebaut und für ein einzigartiges Spielerlebnis vorbereitet.
Neun Themenschwerpunkte von PepsiCo Positive werden besonders betontl indem wir sie in neun authentische Rätselmechanismen übersetzen. So stellen wir sicher, dass die Teilnehmer die Inhalte nicht nur erleben, sondern auch durch aktive Wissensanwendung verinnerlichen.
In Teams von bis zu 8 Personen durchlaufen die Mitarbeiter den Raum in einer spannenden Spielzeit von 45 Minuten.
Authentische Rätselmodule bedeuten in unserem Kontext, dass die Spieler in eine realitätsnahe Simulation nachhaltiger Wissensanwendung eintauchen. Ein Beispiel hierfür ist ein Rätsel rund um nachhaltige Landwirtschaft und Kartoffelernte. Spieler werden vor die Aufgabe gestellt, eine glückliche Kartoffel mittels einer Klauenmaschine aus einer Gruppe unglücklicher, nicht nachhaltig geernteter Kartoffeln zu ernten, um so auf einen Lösungshinweis für das Rätsel zu stoßen.
Ein weiteres Rätsel fokussiert sich auf die Ziele der erneuerbaren Energie, insbesondere den Einsatz von Windkraft. Spieler müssen USB-Ventilatoren durch manuelle Energieerzeugung über einen Handgenerator zum Laufen bringen. Hierdurch wird eine LED-Laufschrift aktiviert, die Informationen zu den erneuerbaren Energiezielen preisgibt.
Diese authentischen Rätselmodule dienen als Erlebnisanker, der nicht nur die Werte der Nachhaltigkeit und Zukunftsvision konkret vermittelt, sondern auch dazu beiträgt, das Wissen zu festigen.
Durch die aktive Teilnahme an solchen erlebnisreichen Aufgaben wird die Identifikation mit den Themen gestärkt und nachhaltige Prinzipien werden auf eine einprägsame Weise verankert.
Use Case:
Wissensvermittlung
Mit Escape Games zu einem gesunden Führungsstil
Die AOK stand vor der Herausforderung, ihre Führungskräfte in den Prinzipien eines gesunden Führungsstils zu schulen. Das Ziel war eine nachhaltige Wissensvermittlung, die Sensibilisierung für individuelle Mitarbeiterbedürfnisse und die Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Teams. Ein effektiver und innovativer Ansatz war gefragt, um diese wichtigen Themen praxisnah zu vermitteln.
Intention
Die neue Nachhaltigskeitinitiative Pep+ soll mittels Escape Room Roadshow an die europäischen Mitarbeiter vermittelt werden
Konzept
Ein 45-minütiger, viersprachiger Escape Room, bestehend aus zwei, einfach zu transportierenden Containern auf Trucks
Umsetzung
2 Container mit 9 Rätseln, die die 9 Initiativthemen widerspiegeln. Container besuchen 4 Länder und 10 Standorte, mit 2500+ Spielern
Durchführung
Mitarbeitende erlernen und erleben mittels Train-The-Trainer Schulung und immersiver Kampagne neue Werte, Zielstellungen und Vorhaben
Feedback
Ziel erreicht: Besondere Erlebnisse stärkten die Identifikation mit der Nachhaltigkeits-Initiative und bleiben lange in Erinnerung
- Spielname: Gesund Führen
- Format: Mobil (Kauf eines eigenen Spiels)