Unsere Kunden





















































For a large airline, we converted a lorry into a special kind of corporate escape room, which afterwards toured the whole of Europe. With its mobile escape game, exclusively developed for this roadshow, the airline can now playfully offer its business partners thrilling and noteworthy insights into the world of air traffic. The client’s objective was to convey its competitive advantages in an eventful manner.
On its tour, the striking lorry attracted attention and provided the invited business partners with an experience full of fun and emotions. The airline was able to present itself as an innovative dynamic enterprise—anchoring its brand messages with the participants in a very positive and lasting way because of their immersive experience.
For a large German car manufacturer, we adapted our mobile PROJECT DAITERS escape room to teaching their future management content. In the process, we integrated the new management principles with the game to complement the puzzle components and lead to solutions in the game. It forces the participants to deal with the individual principles to successfully accomplish their mission. This will introduce managers to the new guidelines in a fun, motivating way, helping them to internalise the principles as hands-on experience to readily share them with their teams.
The positive effects of teaching with our corporate escape rooms impressed the client in no time: Meanwhile, we developed another customisation for this car manufacturer, this time dealing with data culture. This was a high-level customisation, using built-in training periods, numerous video sequences and a highly targeted gameplay to achieve an exceptionally intense and poignant interaction with the organisation’s objectives and messages.
We store both customisations for this client so the car manufacturer’s departments can exclusively book them as a repeatedly retrievable concept.
With a completely customised corporate escape game, we were able to assist a large German pharmaceuticals company with educating their employees about occupational health and safety. Puzzles had to be solved practically and theoretically throughout the course of the game to convey all the related processes to be observed at work. This escape game is also embedded in a company-specific storyline, enabling employees to establish a clear reference between their workplace and the thrilling game experience.
Für einen großen deutschen Automobilhersteller haben wir unseren mobilen Escape Room PROJECT DAITERS zur Vermittlung zukünftiger Management-Inhalte angepasst. Hierbei wurden die neuen Führungsprinzipien so in das Spiel integriert, dass sie die Rätselstränge ergänzen und zu Lösungen im Spiel führen. Die Teilnehmer müssen sich also mit den einzelnen Prinzipien auseinandersetzen, um Ihre Mission erfolgreich zu bewältigen. Auf diese Weise werden die Führungskräfte nicht nur mit viel Spielspaß und entsprechender Motivation an die neuen Leitlinien herangeführt, sondern verinnerlichen diese auch als erlebte Erfahrung, die sie gerne an ihre Teams weitergeben.
Die positiven Effekte der Wissensvermittlung mit unseren Corporate Escape Rooms haben schnell überzeugt: Inzwischen haben wir für denselben Automobilhersteller eine weitere Individualisierung entwickelt, die sich mit dem Thema Datenkultur auseinandersetzt. Hier erfolgte eine sehr hochgradige Individualisierung, die mittels eingebauten Schulungsphasen, vielen Videosequenzen und einer sehr gezielten Spielführung eine äußerst intensive und nachhaltige Auseinandersetzung mit den Zielen und Botschaften des Unternehmens erreicht.
Beide Individualisierungen werden für unseren Kunden bei uns eingelagert und sind als wiederholt abrufbares Konzept exklusiv für die Abteilungen des Automobilherstellers buchbar.
Mit einem vollständig individuell entwickelten Corporate Escape Game konnten wir einen großen deutschen Pharmakonzern bei der Vermittlung des Themas Arbeitssicherheit unterstützen. Hierbei vermitteln praktische und theoretische Rätsel im Spielverlauf alle Abläufe, die am Arbeitsplatz in dieser Hinsicht zu beachten sind. Das Escape Game ist zudem in eine firmeneigene Spielgeschichte eingebunden, die den Mitarbeitenden einen ganz klaren Bezug zwischen ihrem Arbeitsplatz und dem spannenden Spielerlebnis ermöglicht.
Through one of the world’s largest agencies for events and live marketing, we developed an exciting scenario for a total of 900 guests at a large tyre manufacturer’s international annual kick-off event.
Combining our CRACK YOUR CASE game concept with a STORY-BASED CROWD EXPERIENCE, we developed a nerve-racking mission for a tyre manufacturer’s international guests, where they had to prevent an act of sabotage on the tyre industry at a global scale. Each of the 60 teams was tasked with initiating the right counter-measure on time in their designated affected city—by correctly solving the hints and puzzles of their cases. Using 15 professional actors, who interacted with the teams, created a truly realistic atmosphere of the suspenseful scenario. In addition, we integrated an interactive website—specifically developed for this event—with the storyline to give each group the possibility to enter their mission’s own solution as well as the results of all the other groups in order to track their joint progress in real time.
Über eine der weltweit größten Agenturen für Events und Livemarketing haben wir für die internationale Jahresauftaktveranstaltung eines großen Reifenherstellers ein spannendes Szenario für dessen insgesamt 900 Gäste entwickelt.
In einer Kombination unseres Spielkonzept CRACK YOUR CASE und einer STORYBASED CROWD EXPERIENCE entwickelten wir für die internationalen Gäste des Reifenherstellers eine nervenaufreibende Mission, bei der es darum ging, einen Sabotageakt globalen Ausmaßes auf die Reifenindustrie zu verhindern. Jedes der insgesamt 60 Teams hatte dabei die Aufgabe, in jeweils einer betroffenen Stadt rechtzeitig die richtigen Gegenmaßnahmen einzuleiten – wozu die Hinweise und Rätsel des jeweiligen Cases richtig gelöst werden mussten. Mit dem Einsatz von 15 professionellen Schauspielern, die mit den Teams interagierten, wurde dabei eine sehr realistische Atmosphäre des spannenden Szenarios geschaffen. Zudem integrierten wir eine eigens für das Event erstellte, interaktive Website in die Spielgeschichte, über die jede Gruppe nicht nur die Möglichkeit hatte, die Lösung der eigenen Mission einzugeben, sondern auch die Ergebnisse aller anderen Gruppen und somit den gemeinsamen Erfolgsfortschritt in Echtzeit mitzuverfolgen.
In collaboration with a renowned event-planning agency, we developed a high-level customisation of our mobile SECRET SERVICE escape game for an international executive conference with a total of 400 participants. From full branding of the game elements in the agency client’s corporate design to completely adapting the storytelling into a mission turning the participants into highly qualified headhunters on the search for filling a key strategic position.
We were on site with a total of ten customised game sets played in three consecutive intervals. The puzzles’ missions could only be solved with intense teamwork. In order to merge the C-levels from around the world into one large success team, they received one piece of a gigantic jigsaw puzzle for each successfully mastered mission. In a very tangible way, each team thus became a decisive part of the final goal. Completing the 6m² jigsaw puzzle, and among much cheering, the 400 participants ultimately celebrated a highly emotional joint sense of achievement.
In Zusammenarbeit mit einer renommierten Eventagentur haben wir für eine internationale Führungskräftetagung mit insgesamt 400 Teilnehmern unser mobiles Escape Game SECRET SERVICE hochgradig individualisiert. Beginnend beim vollständigen Branding der Spielelemente im Corporate Design des Agenturkunden bis hin zur vollständigen Anpassung des Storytellings hin zu einer Mission, die die Teilnehmer zu hochqualifizierten Headhuntern auf der Suche nach der idealen Besetzung einer zukunftsbestimmenden Schlüsselposition werden ließ.
Dabei waren wir mit insgesamt zehn individualisierten Spielsets vor Ort, die in drei aufeinanderfolgenden Intervallen gespielt wurden. Die Rätsel waren dabei so ausgelegt, dass die Mission ausschließlich in intensiver Teamarbeit gelöst werden konnte. Um die Führungsebenen aus der ganzen Welt schließlich zu einem einzigen großen Erfolgsteam werden zu lassen, gab es für jede erfolgreich bewältigte Mission ein Teil eines gigantischen Puzzles. Jedes einzelne Team wurde somit ganz greifbar zu einem entscheidenden Teil des endgültigen Zieles. Mit dem Zusammenlegen des 6 m² großen Puzzlebilds feierten die 400 Teilnehmer unter großem Jubel schließlich ein hochemotionales gemeinsames Erfolgserlebnis.
Using our mobile business game concepts for recruiting was an option taken up by a laser technology manufacturer and an aeroplane manufacturer. In a first step, we customised our basic products to integrate elements such as corporate history and company-relevant information like company size, department structure, corporate objectives, product series and their USPs into the gameplay. Using the corporate escape rooms at recruiting fairs and on application days with up to 20 game sets that can be used in parallel, the companies were able to present themselves as attractive and innovative employers while the applicants had the opportunity to find out more about the company in an entertaining way.
To use our escape rooms in assessment centres, we integrated challenges relevant for applicant selection with the gameplay, so HR managers can observe applicants in terms of characteristics such as teamwork, problem-solving and time management to gain valuable insights for their personnel selection.
Collaborating with our partner, S & F Personalpsychologie, gives us access to sound HR expertise when developing customisations or completely individual game concepts—to offer playful solutions at the highest level of personnel psychology.
Die Möglichkeiten, die unsere mobilen Business Spielkonzepte im Recruiting bieten, haben unter anderem ein Hersteller von Lasertechnik sowie ein Flugzeughersteller für sich genutzt. Mit Individualisierungen unserer Basisprodukte haben wir hierbei im ersten Schritt Elemente wie Firmengeschichte und firmenrelevante Informationen wie beispielsweise Unternehmensgröße, Abteilungsstrukturen, Unternehmensziele, Produktlinien und deren USPs in den Spielverlauf integriert. Beim Einsatz der Corporate Escape Rooms auf Recruiting Messen und Bewerbertagen mit bis zu 20 Spielsets, die parallel bespielt werden konnten, hatten die Unternehmen damit nicht nur die Möglichkeit, sich als attraktive und innovative Arbeitgeber zu präsentieren, sondern boten den Bewerbern gleichzeitig die Möglichkeit, sich ausführlich und auf spannende Weise über das Unternehmen zu informieren.
Für den Einsatz in den Assessment Centern haben wir dann jeweils für die Bewerberauswahl relevante Herausforderungen in die Spielabläufe integriert, so dass die Personaler die Möglichkeit hatten, ihre Bewerber hinsichtlich Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Lösungsorientierung und Zeitmanagement zu beobachten und damit wertvolle Erkenntnisse für ihre Personalauswahl zu gewinnen.
Durch die Zusammenarbeit mit unserem Partner S & F Personalpsychologie haben wir die Möglichkeit, bei der Entwicklung von Individualisierungen oder gänzlich individuellen Spielkonzepten auf fundiertes Fachwissen im Bereich HR zuzugreifen – und damit spielerische Lösungen auf höchstem personalpsychologischen Niveau zu bieten.
For one of the largest power tool manufacturers, we developed a corporate escape room to present their product innovation in an unexpected and impressive way. So rather than being a passive spectator at a product presentation, the press and key accounts experienced a suspenseful mission where they had to apply the new product to solve puzzles and tasks. Using the product hands-on in the game made the participants familiar with the new product and its features, and also enabled them to see for themselves the benefits compared to the previous model, which also featured in the game.
By customising our mobile PROJECT DAITERS escape room, we assisted another tool maker with presenting an entire product series. During a customer event, numerous guests of the company were able to experience the brand’s quality hands-on, because this also required the use of various tools to obtain to the vital clues for solving the puzzle. The response was so positive that this exclusive corporate escape room may soon be used during the company’s apprenticeship days, meaning that the company is leveraging the possibilities of gamification in several areas, benefiting from playfully experienced content that leaves a positive impression.
Für einen der größten Hersteller von Elektrowerkzeugen haben wir einen Corporate Escape Room entwickelt, um dessen Produktneuheit auf eine überraschende und eindrückliche Weise vorzustellen. Anstatt also passive Zuschauer einer Produktpräsentation zu sein, erlebten sowohl Pressevertreter, als auch Großkunden eine spannende Mission, bei der sie das neue Produkt zum Lösen von Rätseln und Aufgaben einsetzen mussten. Durch den praktischen Einsatz im Spiel konnten sich die Teilnehmer jedoch nicht nur mit dem neuen Produkt und seinen Funktionen vertraut machen – sondern sich auch gleich von dessen Vorteilen gegenüber des Vorgängermodells überzeugen, welches wir ebenfalls in das Spiel integriert hatten.
Mit einer Individualisierung unseres mobilen Escape Rooms PROJECT DAITERS konnten wir einen weiteren Werkzeughersteller bei der Vorstellung einer ganzen Produktlinie unterstützen. Im Rahmen eines Kundenevents hatten zahlreiche Gäste des Unternehmens so die Möglichkeit, sich ganz praktisch von der Qualität der Marke zu überzeugen, denn auch hier mussten die unterschiedlichsten Werkzeuge eingesetzt werden, um an die entscheidenden Hinweise zur Lösung der Rätsel zu gelangen. Dies hat so viel Anklang gefunden, dass der exklusive Corporate Escape Room vielleicht schon bald auch auf den Azubitagen des Unternehmens zum Einsatz kommt. Das Unternehmen nutzt die Möglichkeiten der Gamification damit gleich in mehreren Bereichen und profitiert von spielerisch erlebten Inhalten, die positiv in Erinnerung bleiben.
Für eine große Fluggesellschaft haben wir einen Truck zu einem Corporate Escape Room der ganz besonderen Art ausgebaut, der anschließend durch ganz Europa tourte. Mit dem mobilen, exklusiv für die Roadshow entwickelten Escape Game bietet die Fluggesellschaft Ihren Geschäftspartnern nun auf spielerische Weise spannende und interessante Einblicke in die Welt des Flugverkehrs. Die inhaltliche Zielsetzung unseres Kunden lag dabei darin, dessen Vorteile gegenüber dem Wettbewerb auf erlebnisreiche Weise zu vermitteln.
Der auffällige Truck sorgte auf seiner Tour natürlich nicht nur für Aufsehen, sondern auch für ein spaß- und emotionsgeladenes Erlebnis bei den eingeladenen Geschäftspartnern. Die Fluggesellschaft präsentiert sich damit als innovatives und dynamisches Unternehmen – und verankert seine Markenbotschaften durch das immersive Erlebnis äußerst positiv und langfristig in den Köpfen der Teilnehmer.