Serious Gaming
mit
Escape Games

Zusammenhängede Domino Steine in einer Geraden

Gamify your business mit Serious Gaming und Escape Games

Spielerisches Lernen, erlebbare Arbeitgebermarke, Recrutainment: Das ist HR 2.0 in Zeiten von Fachkräftemangel, New Work & Generation Z.

Langatmiges Recruiting und Frontal-Seminare gehören der Vergangenheit an. Personalgewinnung und life-long-learning ist für Unternehmen längst so essentiell wie der Vertrieb. Die Folge: Arbeitgeber kämpfen um jedes neue Talent. Personalentwicklung ist nicht mehr “nur” wichtig für die Organisation, sondern zentraler Bestandteil des Retention Managements, um gute Mitarbeitende langfristig im Unternehmen zu halten.

Serious Gaming und Escape Games sind Bausteine für innovative und begeisternde Recrutainment und Personalentwicklung. Sichert euch mit unseren Serious Gaming Konzepten die Aufmerksamkeit der besten Talente durch erlebbares Hochschulmarketing oder Azubimarketing.

Begeistert die klügsten Köpfe für eure Unter­neh­men und begleite sie beim Onboarding und in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung.

Zusammenhängede Domino Steine in einer Kurve von unten nach oben

Individuelle Realisierungen
Leistungen im Bereich Serious Gaming

Domino Stein stehend in Weiß

Unverbindliche Beratung für den
perfekten Product-Fit

Domino Stein stehend in Weiß

Konzeption mit Storytelling und
Gaming-Modulen

Domino Stein stehend in Weiß

Prototyping & Umsetzung -
Projektmanagement auf Augenhöhe

Domino Stein stehend in Weiß

Übergabe mit Eventservice,
Train-The-Trainer oder Self-Play

Domino Stein stehend in Weiß

Unverbindliche Beratung für den perfekten Product-Fit

Domino Stein stehend in Weiß

Konzeption mit Storytelling und Gaming-Modulen

Domino Stein stehend in Weiß

Prototyping & Umsetzung - Projektmanagement auf Augenhöhe

Domino Stein stehend in Weiß

Übergabe mit Eventservice, Train-The-Trainer oder Self-Play

Was ist euer Anlass? Welche Problemstellungen wollt ihr im Kern lösen? Wer ist die Zielgruppe? Passt ein digitales, physischen oder hybrides Format besser? Wir stellen euch passende Use Cases im Detail vor. Wir finden erste Ansätze eure Problemstellung in spielerische Mechanismen zu übersetzen. Wir sprechen über einen groben Projektplan. Wir durchlaufen ein Demo-Erlebnis.

Schon vorab haben wir entschieden, WIE das Spiel zum Einsatz kommt. Wir übergeben es euch und der Go-Live kann kommen. Jetzt zählt’s – performt das Spiel? Die Erfahrung aus hunderten Individual-Projekten zeigt: Ihr dürft uns vertrauen! Euer Initiative und unsere Ideen und Expertise werden die Spieler begeistern.

Wie stellt ihr euch die Basis-Parameter Format, Spieldauer, User-Experience, Sprache vor? Wie immersiv darf das Storytelling sein? Welche Identitätsmerkmale sollen teil des Storytellings werden? Welche Kerninhalte beinhaltet das Spiel, die in Rätselmodule übersetzt werden sollen? Wir antworten auf unseren Erstaustausch mit einem Konzeptpapier, das euch Spielfluss, Modulvorschläge und Erlebnischarakter vermittelt.

Nach maximal drei Feedbackschlaufen kommt die Krönung. Wir entwickeln euer ganz eigenes Serious Game für das Recruiting oder die Wissensvermittlung. Ob digital oder physisch, den Prototypen probiert ihr selbst im Prozess aus, um zu bestätigen: Ja, wir sind auf einer Wellenlänge! In weiteren Workshops finalisieren wir das Spiel samt Branding und Testspiel.

Was ist euer Anlass? Welche Problemstellungen wollt ihr im Kern lösen? Wer ist die Zielgruppe? Passt ein digitales, physischen oder hybrides Format besser? Wir stellen euch passende Use Cases im Detail vor. Wir finden erste Ansätze eure Problemstellung in spielerische Mechanismen zu übersetzen. Wir sprechen über einen groben Projektplan. Wir durchlaufen ein Demo-Erlebnis.

Schon vorab haben wir entschieden, WIE das Spiel zum Einsatz kommt. Wir übergeben es euch und der Go-Live kann kommen. Jetzt zählt’s – performt das Spiel? Die Erfahrung aus hunderten Individual-Projekten zeigt: Ihr dürft uns vertrauen! Euer Initiative und unsere Ideen und Expertise werden die Spieler begeistern.

Wie stellt ihr euch die Basis-Parameter Format, Spieldauer, User-Experience, Sprache vor? Wie immersiv darf das Storytelling sein? Welche Identitätsmerkmale sollen teil des Storytellings werden? Welche Kerninhalte beinhaltet das Spiel, die in Rätselmodule übersetzt werden sollen? Wir antworten auf unseren Erstaustausch mit einem Konzeptpapier, das euch Spielfluss, Modulvorschläge und Erlebnischarakter vermittelt.

Nach maximal drei Feedbackschlaufen kommt die Krönung. Wir entwickeln euer ganz eigenes Serious Game für das Recruiting oder die Wissensvermittlung. Ob digital oder physisch, den Prototypen probiert ihr selbst im Prozess aus, um zu bestätigen: Ja, wir sind auf einer Wellenlänge! In weiteren Workshops finalisieren wir das Spiel samt Branding und Testspiel.

Erfolgreiche Serious Gaming
Projekte mit
Escape games

Bei unseren Use Cases gleicht keines dem anderen und doch haben sie eine Gemeinsamkeit: Sie alle werten die Employee Journeys unserer Kunden auf. Angefangen bei Talent Attraction, über Icebreaker im Onboarding bis hin zur Personalentwicklung und Weiterbildung – wir entwickeln euer Serious Game für vielfältige Anlässe.

Transformation und Change Management
Use Case: ONLINE & ON-SITE

BMW stand vor einer großen Veränderung, weg vom Verbrennungsmotor hin zur E-Mobilität. Dies betraff nicht nur die Identität des Unternehmens, sondern auch Prozesse, Verantwortlichkeiten und Rollenbilder. Um die Mitarbeiter mitzunehmen und ihre Identifikation zu stärken, wurden Schulungen anhand digitaler und haptischer Serious Games durchgeführt, bei denen über 1.500 Mitarbeiter zu Protagonisten wurden.

EMPLOYER BRANDING für die deutsche Bundesbank
Use Case: ONLINE & ON-SITE

Die Deutsche Bundesbank positioniert sich als moderner Arbeitgeber und sucht IT-Studenten,